PDF
Nr. 4013. Juli 1945

Major Phillipps:

1.) Besprechung der Frage der Einstellung und Bezahlung ziviler Arbeitskräfte für die Armee. Für Montag 9 Uhr 30 sind unsere Instruktionen an die Landräte und Bürgermeister fertig zu stellen und eine Besprechung bei Major Phillipps ist wahrzunehmen. Unsere Instruktionen sollen in so viel Exemplaren gedruckt werden, und zwar durch die Druckerei der Militärregierung, wie Gemeinden in Bayern vorhanden sind. Es ist also festzustellen, wieviel Gemeinden in den jeweiligen Landkreisen vorhanden sind.

2.) Rundschreiben vom 2. Juli wegen Besatzungskosten wird nunmehr weiterbefördert.205 Das Rundschreiben über Requisitionen dagegen wird zurückgestellt und wurde uns heute zurückgegeben.206

3.) Brief wegen weißer Armbinden für Vollstreckungsbeamte übergeben.

4.) Fragebogen Cammerer und Rechnungshof207 übergeben.

5.) Entwurf eines Rundschreibens wegen Beihilfen und Darlehen übergeben. Besprechung soll später staatfinden.

6.) Rundschreiben wegen Haushaltsführung nunmehr zur Weitersendung übergeben.208

Col. Bromage:

1.) Col. Bromage wird an der Reise nach Ansbach und Würzburg teilnehmen.209 Treffpunkt Sonntag 3 Uhr Holbeinstr.

2.) Am 19., 20. oder 21. Juli ist eine wichtige Besprechung vorgesehen.210

3.) Die Frage Pirner211 besprochen. Im Innenministerium verbleibt lediglich noch die Grenzpolizei und evtl, die Wasserpolizei, daneben besteht in Zukunft nur noch ein Laboratorium für kriminalpolizeiliche Untersuchungen und eine Informations- und Nachschlagestelle für Identifikationszwecke.212 Unter diesen Umständen wird die Ernennung eines Mannes notwendig sein, der aus der Kriminalpolizei hervorgegangen ist.

4.) Es wurde uns ein Brief wegen der Verwendung von Formularen mit nationalsozialistischen Emblemen übergeben.213