PDF
Nr. 4118. Juli 1945

Major Phillipps:

1.) Fertiggestellte Rundschreiben wegen Beschäftigung ziviler Arbeitskräfte für die Armee übergeben.

2.) Entwurf einer Radiodurchsage wegen des gleichen Gegenstandes überreicht.

3.) Es wird uns eine Rechnung über Zigaretten für Ausländer übergeben, die zu bezahlen ist. Der Preis ist offensichtlich zu hoch, ferner ist zu prüfen, ob die ausgegebenen Zigaretten versteuert waren und weiterhin ob die Steuer auch abgeführt ist, das heißt also, ob die Firma nicht fällige Steuerschulden hat.

4.) Die Ernennung Nunn soll sofort vorgenommen werden ohne Rücksicht auf den Fragebogen.214

5.) Die nötigen Schritte für die Zulassung von Wagen für Oberfinanzpräsidium München und Nürnberg müssen sofort übernommen werden, damit die Einkassierung der Steuern bei den Finanzämtern und die Prüfung der allgemeinen Lage bei diesen Stellen umgehend vorgenommen werden. Wagennummem und sonstige Beschreibung bei Major Phillipps einreichen.

6.) Unser Schreiben wegen der Zahlung der Sozialrenten ist noch in Schwebe. Die Frage des Verbleibs der laufenden Beiträge ist noch zu klären.

7.) Das Ernennungsschreiben Haag wird uns als gegenstandslos zurückgegeben.

8.) Der Monatsetat der Stadt Augsburg wird uns zur Unterrichtung übergeben, muß später an Phillipps zurückgegeben werden.

9.) Genaue Ziffern über die Zuschüsse an die Landwirtschaft und die preislichen Auswirkungen bei Wegfall derselben müssen bis spätestens Mitte nächster Woche vorliegen, da Verhandlungen in Frankfurt stattfinden.215

10.) Das gleiche gilt für Etatziffern und Bemerkungen dazu, die ebenfalls zum Gegenstand der Frankfurter Besprechung gemacht werden sollen.

11.) Antrag wegen Fortfall von Kinderbeihilfen und dergl. genehmigt. Weisungen ausarbeiten.

Col. Reese:

1.) Rundschreiben wegen Holzdiebstahl zur Weiterleitung übergeben.

2.) Rede des Herrn Oberbürgermeisters Scharnagl wegen der Evakuierten an uns gegeben.216 Besprechung wegen einiger Änderungen und wegen der Technik der Rückführung. Untersuchung durch die Notdienststelle oder den Landrat, Ausstellung eines Passes durch die zuständige lokale Militärregierung.

Notiz aus Besprechung Würzburg:

Der Fiscal-Officer für Mainfranken hat mit dem Oberfinanzpräsidenten Nürnberg eine Vereinbarung getroffen, daß ihm die Ziffern aus dem Gebiet Mainfranken laufend zugänglich gemacht werden.217